© istockimages.com/Lothar Drechsel

Wenn das Kreatinin zum nephrologischen Notfall wird

Die Messung des Serumkreatinins ist ein einfacher und schnell zur Verfügung stehender Parameter, um eine renale Funktionseinschränkung nachzuweisen. Die Interpretation erhöhter Kreatininwerte stellt im Kontext der Grundversorgung jedoch eine grosse Herausforderung dar, insbesondere die Interpretation im Hinblick auf die Dringlichkeit weiterer diagnostischer und therapeutischer Massnahmen. Ein systematisches Vorgehen unter Einbezug des Urinstatus, der Sonografie und der Klinik hilft, die Bedrohung für Nieren und Leben besser abschätzen zu können.

Im klinischen Alltag werden wir im Rahmen von Abklärungen immer wieder mit erhöhten Kreatininwerten konfrontiert. Wir stehen dann vor der Problematik, einerseits die klinische Relevanz zu bewerten und andererseits zu entscheiden, ob sich dahinter ein nephrologischer Notfall verbergen könnte. Ein nephrologischer Notfall ist dann gegeben, wenn eine unmittelbare Gefahr für einen irreversiblen Organschaden besteht oder das Leben des Patienten bedroht ist. Es ist deshalb von entscheidender Bedeutung, möglichst rasch beurteilen zu können, ob so schnell wie möglich oder sogar unverzüglich erweiterte diagnostische und/oder therapeutische Massnahmen einzuleiten sind. Der vorliegende Artikel soll helfen, die Bedrohlichkeit im ambulanten Kontext der Grundversorgung zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt ohne Kenntnis der Ätiologie abschätzen zu können. Konkret werden vier Szenarien besprochen: Vorgehen bei erhöhten Kreatininwerten als Zufallsbefund, Vorgehen bei unklarem Beschwerdebild, Vorgehen bei erhöhten Kreatininwerten ohne relevante nephrologische Begleitbefunde und Vorgehen bei fortgeschrittenem Nierenversagen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top