© chrisdorney - stock.adobe.com

SGED/SMOB-Jahrestagung 2023

Ein Hilferuf von der Insel der Glückseligen

Seit Monaten ist bekannt, dass die weltweite Nachfrage von GLP-1-Rezeptoragonisten zur Behandlung von Diabetes Typ 2 und Adipositas Lieferschwierigkeiten verursacht. Der «Call for Action» an der gemeinsamen Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie (SGED) und der Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB) trägt nun Früchte: Die SMOB veröffentlichte evidenzbasierte Empfehlungen für die Triage von Patienten mit Übergewicht und Adipositas.

Die Lieferschwierigkeiten bei den GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) beschäftigen seit Monaten Patienten und Ärzte. Die Medikamente werden zur Behandlung bei Diabetes Typ 2 (T2D) und Adipositas eingesetzt. Während in der T2D-Therapie alternative Behandlungsmöglichkeiten existieren, gestaltet sich die Situation bei den Antiadipositasmedikamenten schwierig. Wie Prof. Dr. med. Bernd Schultes vom Stoffwechselzentrum St. Gallen anhand eigener Daten zeigte, sank die Zahl der abgegebenen Liraglutid-Pens (Saxenda®) in der letzten Woche der Monate August bis November auf null. Der Grund: Dem Stoffwechselzentrum wurde jeweils nur eine limitierte Anzahl an Medikamenten geliefert und diese reichten nicht bis zum Ende des Monats. «Der dadurch verursachte Stress für die Patienten und das Personal im Stoffwechselzentrum sei enorm», so Schultes. Trotz der grossen Nachfrage habe man im Stoffwechselzentrum zudem seit Mai letzten Jahres keine Neueinstellungen auf den GLP-1-RA mehr vorgenommen. «Die bereits begonnenen Behandlungen weiter sicherzustellen, hat für uns im Moment Priorität», so der Stoffwechselspezialist.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top