© ID_Anuphon - stock.adobe.com

Prozessmonitoring in der Sportpsychiatrie und -psychotherapie

Psychische Symptome und Belastungen bei Verletzungen im Leistungssport

Psychische Symptome und Belastungen im Sport können sich als sportspezifische und -unspezifische Störungen zeigen. Sie können die Leistung mindern, das Risiko für körperliche Verletzungen erhöhen und eine Rehabilitation erschweren. In dieser Übersicht werden Wechselwirkungen von psychischer Gesundheit, Leistung und Verletzungen im Sport dargestellt.

Psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit und Leistung stehen in Wechselwirkung zueinander.1 Psychische Symptome und Belastungen im Sport können nicht nur Einfluss auf die Leistung haben, sondern auch das Risiko für körperliche Verletzungen erhöhen und eine anschließende Rehabilitation verlängern.2 Verletzungen wiederum haben einen Einfluss auf die Leistung und stellen Belastungen und Risiken für die psychische Gesundheit dar. Nicht erkannte oder nicht adäquat berücksichtigte psychische Belastungen und Störungen bei Leistungssportlern können gravierende gesundheitliche und manchmal auch existenzielle Konsequenzen haben.3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top