Lenalidomid und Thalidomid sind vergleichbar effektive Kombinationspartner
Bericht: Dr. Ine Schmale
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.
Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:
Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich
zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)
Als Kombinationspartner für Carfilzomib plus Dexamethason wurden in einer randomisierten Phase-II-Studie Lenalidomid (KRd) oder Thalidomid (KTd) miteinander verglichen. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Regimen festgestellt. Die Carfilzomid-Erhaltung verlängerte das PFS numerisch.
Die von Univ.-Prof. Dr. Heinz Ludwig auf dem EHA 2022 präsentierte Phase-II-Studie AGMT-MM02 schloss 122 Patienten mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom in einem medianen Alter von 75 Jahren ein, von denen 107 mindestens einen von 9 Zyklen KRd oder KTd erhielten. Patienten, die nach der Induktionstherapie eine stabile Erkrankung zeigten, wurden zu einer 1-jährigen Carfilzomib-Erhaltungstherapie oder Beobachtung randomisiert. Bei Patienten mit einem mindestens sehr guten partiellen Ansprechen (≥VGPR) wurde die minimale Resterkrankung (MRD) mit einer Sensitivität von 10-6 ermittelt.
Es sprachen 87,3% versus 95,0% der Patienten auf die Therapie mit KRd bzw. KTd an. Eine stringente Komplettremission (sCR) erreichten 7,3% versus 10,0% der Patienten, eine Komplettremission (CR) 27,3% versus 33,3% der Patienten, eine sehr gute partielle Remission (VGPR) 38,2% versus 35,0% und eine partielle Remission (PR) 14,5% versus 16,7% der Patienten. Eine stabile Erkrankung zeigten insgesamt 4,3% der Patienten. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 25,3 Monaten betrug das progressionsfreie Überleben (PFS) im Lenalidomid-haltigen Arm 26,9 Monate versus 23,5 Monate im Thalidomid-haltigen Studienarm (p=0,832). Der Median bezüglich des Gesamtüberlebens (OS) war unter KRd noch nicht erreicht und betrug 52,2 Monate unter KTd (p=0,398). Die 3-Jahres-OS-Rate lag in beiden Studienarmen bei 82%.
Der MRD-Status konnte bei 57 Patienten mit CR oder VGPR ermittelt werden. 43,9% dieser Patienten waren MRD-negativ und zeigten ein signifikant längeres PFS verglichen mit den MRD-positiven Patienten (p=0,003). 76 Patienten erhielten eine Erhaltungstherapie mit entweder Carfilzomib oder Placebo. Im Ergebnis verlängerte Carfilzomib das mediane PFS, ohne eine statistische Signifikanz zu erreichen, von 24,0 auf 33,0 Monate (p=0,714).
15 Patienten hatten die Therapie während des ersten Therapiezyklus abgebrochen, darunter 8 Patienten aufgrund von Nebenwirkungen und 2 Patienten aufgrund von progredienter Erkrankung oder Tod. Beide Therapieregime waren gut verträglich. Insgesamt traten an hämatologischen Nebenwirkungen von Grad 3–4 Anämie (4,1%), Leukopenie (0,8%) und Thrombozytopenie (7,4%) und an nicht-hämatologischen Nebenwirkungen Grad 3–4 Infektionen (20,5%), gastrointestinale Störungen (7,4%), Bluthochdruck (7,4%), Niereninsuffizienz (6,6%) und kardiale Störungen (8,2%) auf.
Quelle
Ludwig H et al.: Randomized comparison between KRD and KTD induction, followed by K maintenance or observation in transplant non-eligible patients with NDMM (AGMT-MM02 trial). EHA 2022, Abstr. #S179
Das könnte Sie auch interessieren:
Neue Therapieoption nach vorangegangener JAK-Inhibitor-Behandlung
In der pivotalen Phase-III-Studie MOMENTUM wurde Momelotinib bei JAK-Inhibitor-vorbehandelten Patienten mit Myelofibrose gegen Danazol verglichen. Insbesondere für Patienten mit Anämie ...
EHA Newsroom 2022
Die Highlights vom Hybridkongress der European Hematology Association 2022 finden Sie ab Anfang Juni genau hier.
Vielversprechende Ergebnisse mit akademischer humanisierter CAR-T-Zell-Therapie
Strategien für spätere Therapielinien beim multiplen Myelom integrieren immuntherapeutische Vorgehen. BCMA ist eine optimale Zielstruktur, da sie fast nur auf Myelom und Plasmazellen ...