© kamonrat - stock.adobe.com

Neues Verständnis von PMR und LVV

Im Jahr 2024 wurden die Polymyalgia rheumatica (PMR) und die Großgefäßvaskulitis (LVV) erstmals in einer Leitlinie als Spektrumserkrankungen beschrieben. Diese Klassifikation eröffnet neue Perspektiven für Diagnose und Therapie.

PMR und LVV sind häufige chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankungen des höheren Lebensalters und werden zunehmend als verschiedene Manifestationen derselben Erkrankung betrachtet. Die aktuellen Treat-to-target-Empfehlungen bestätigen diese Sichtweise: Sie definieren die kraniale Riesenzellarteriitis (cGCA), die Großgefäßvaskulitis (LV-GCA) und die PMR erstmals als Spektrum einer zusammenhängenden Erkrankung.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top