© MQ-Illustrations - stock.adobe.com

Studie: Stammzellen gegen Sjögren-Syndrom

Methodik fragwürdig und mangelhaft

Chinesische Forscher haben Stammzellen aus dem Fettgewebe gegen Sjögren-Syndrom getestet.1 Die Therapie linderte Trockenheitssymptome in Auge und Mund besser als Placebo. Warum man die Studie nicht nur wegen des Studienaufbaus kritisch sehen muss, erklärt Prof. Dr. Christof Specker, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.

Es wundert mich, dass dieser Artikel in einem – wenn auch nur untergeordneten – Journal der Nature-Gruppe veröffentlicht wurde. Zum einen finde ich die Methodik ziemlich präliminär und fast fragwürdig. 74 nicht gut klinisch beschriebene Patient:innen mit Sjögren-Syndrom bekamen einmalig Stammzellen aus dem Fettgewebe von irgendeinem gesunden Spender in die Ohrspeicheldrüsen injiziert. Nur 64 Patient:innen beendeten die Studie. Es fällt auf, dass zwei von vier Studienabbrechern der Verumgruppe, also von denen, die Stammzellen bekommen haben, dies wegen SideEffects getan haben. In der Placebogruppe brach kein Patient die Studie wegen SideEffects ab. Im Ergebnisteil wurde dann aber nichts über die Safety berichtet, worunter ja auch SideEffects fallen. Es gibt zwar im Methodikteil einen längeren Abschnitt zu allen möglichen Safety-Untersuchungen im Rahmen der Studie, aber Ergebnisse hierzu fehlen gänzlich. Selbst so ein Satz wie „Es wurden keine SideEffects beobachtet“ (was ja angesichts der 2/4 Drop-outs auch nicht stimmen würde) fehlt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top