© 9dreamstudio – stock.adobe.com

Check-up für die Leber

Lebererkrankungen erkennen und effizient abklären

Eine Infektionsprophylaxe gegen Hepatitis-A-, -B- und -C-Infektionen sowie die Vermeidung einer Fettlebererkrankung sind zentrale Themen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz der Österreicher:innen. Daher ist ein Screening unserer Gesamtbevölkerung für Hepatitis-B- und -C-Infektionen notwendig. Außerdem brauchen wir eine Änderung unseres Umgangs mit Alkohol.

Erhöhte Leberwerte, klinische Symptome einer Leberkrankheit oder sonografisch detektierte Veränderungen des Leberparenchyms können erste Manifestationen vollkommen unterschiedlicher Krankheitsbilder sein. Eine rasche und möglichst zielgenaue Einengung der Differenzialdiagnose ist von entscheidender Bedeutung für ein effektives Management unserer Patient:innen. Möglichst früh sollte eine Orientierung erfolgen, ob es sich im vorliegenden Fall um eine neuaufgetretene oder akute (schwere) Lebererkrankung, eine chronisch langsam verlaufende oder eine sich akut verschlechternde chronische Lebererkrankung handelt. Davon abhängig gestaltet sich die Dringlichkeit der weiteren Abklärung.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top