Gemeinsame Jahrestagung der ÖAG und ÖGAMC, 10.–11. Oktober, Wien
Vom 10. bis 11. Oktober findet in Wien im Apothekertrakt im Schloss Schönbrunn die Gemeinsame Jahrestagung der Österreichischen Adipositas Gesellschaft (ÖAG) und der Österreichischen Gesellschaft für Adipositas und Metabolische Chirurgie (ÖGAMC) statt. Die Veranstalter laden Sie herzlich dazu ein.
Adipositas als chronische Erkrankung stellt eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit dar und betrifft Menschen jeden Alters und jeder Bevölkerungsgruppe. Als medizinisches Fachpersonal stehen wir vor einer Vielzahl von Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erkrankung Adipositas und wünschen uns die bestmögliche Behandlung und Begleitung unserer Patientinnen und Patienten.
Wir freuen uns, Sie zur gemeinsamen Jahrestagung der ÖAG und der ÖGAMC diesmal im Schloss Schönbrunn begrüßen zu dürfen! Auch in diesem Jahr wartet auf Sie ein vielschichtiges Programm, das sich den multidisziplinären Herausforderungen der Adipositas widmet. In Einklang mit der komplexen Natur dieser Erkrankung kommen die Vorträge aus verschiedensten Fachdisziplinen zu ernährungsbezogenen, psychosozialen, bewegungstherapeutischen, pharmakologischen und chirurgischen Themen. Die gemeinsame Jahrestagung ist auch ein Ort des Austauschs und der Vernetzung und soll auch den jungen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit bieten, sich noch mehr mit dem Thema Adipositas zu beschäftigen.
Besonders freuen wir uns, dass wir ein Update der im letzten Jahr publizierten österreichischen Therapieleitlinien sowie ein neues Kapitel zum Thema „Schwangerschaft & Adipositas“ präsentieren können. Weitere Highlights der Tagung sind die Keynote Lecture von Prof. Boyd Swinburn zum Thema „The obesogenicity of our modern environment“ und wissenschaftliche Sessions zu den Themen PCOS, Gender-Aspekte der Adipositas, Psyche & Adipositas sowie unser bereits bewährtes interdisziplinäres Adipositasboard. Außerdem warten auf Sie Updates aus der Wissenschaft in den freien Vorträgen sowie zu den Therapiemöglichkeiten in den Firmen-Symposien.
Wir blicken also auf zwei spannende Kongresstage, an denen die komplexen Ursachen, die Folgen und therapeutischen Ansätze der Adipositas multidisziplinär beleuchtet werden, und hoffen, Ihnen viel Praxisrelevantes mitgeben zu können, um Sie bei der Betreuung von Menschen mit Adipositas bestmöglich unterstützen zu können.
Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter
www.adipositas-austria.org
Mit freundlichen Grüßen
Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Florian Kiefer
Dr. Verena Parzer
Priv.-Doz. Dr. Charlotte Rabl
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Prager
Ap. Prof. Priv.-Doz. Dr. Daniel Moritz Felsenreich, FEBS, FACS
Das könnte Sie auch interessieren:
Diabetes erhöht das Sturzrisiko deutlich
Eine dänische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl Patienten mit Typ-1- als auch Patienten mit Typ-2-Diabetes öfter stürzen und häufiger Frakturen erleiden als Menschen aus einer ...
Notfall Diabetische Ketoazidose: Leitliniengerechtes Handeln kann Leben retten
Akute Stoffwechselentgleisungen können lebensbedrohlich sein und erfordern eine rasche und leitliniengerechte Diagnostik und Therapie. Pathogenese, Klinik, typische Befunde und die ...
Wie oft wird Diabetes nicht oder spät erkannt?
Im Allgemeinen wird von einer hohen Dunkelziffer an Personen mit undiagnostiziertem Typ-2-Diabetes ausgegangen. Ein Teil davon sind von Ärzten „übersehene“ Fälle. Eine von der University ...