© Lily Cheng

„Hybrid Closed-Loop“-Systeme – aktuelle Entwicklungen

Sowohl kommerzielle als auch von Personen mit Diabetes mellitus selbst entwickelte Closed-Loop-Systeme finden immer mehr Einzug in den klinischen Alltag. Durch Closed-Loop-Systeme wird eine gute glykämische Kontrolle bei gleichzeitiger Reduktion von Hypoglykämien und Glukosevariabilität ermöglicht und es kommt in vielen Fällen zu einer Verbesserung der Lebensqualität.

Eine gute Diabeteseinstellung ist für viele Personen mit Typ-1-Diabetes oftmals mit großem Aufwand verbunden und wird in vielen Fällen nicht erreicht. Das Nichterreichen der Therapieziele ist für viele Betroffene auch eine emotionale Belastung. Das Erreichen einer normnahen Diabeteseinstellung ist oft mit dem gleichzeitigen Auftreten von Hypoglykämien verbunden. Durch Diabetestechnologie wie kontinuierliche Glukosesensoren (CGM-Systeme) und Insulinpumpen sowie moderne Insuline werden die Therapieziele dennoch häufig nicht erreicht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top