© istock/herjua

Bariatrische Operation

Präoperative Abklärung und Komplikationen aus internistischer Sicht

Das Wichtigste bei der internistischen Abklärung vor einer bariatrischen Operation ist, dass eine solche überhaupt stattfindet. Große Studien anhand von Versicherungsdaten zeigen, dass nicht einmal bei 25% der Patienten mit einer geplanten bariatrischen Operation präoperative Werte für Eisen und Vitamin D vorliegen.1

Die Guidelines sind sehr eindeutig:2 Die präoperative Abklärung dient der Überprüfung der Indikation zur bariatrischen Operation und dem Ausschluss schwerer Komorbiditäten sowie wichtiger Kontraindikationen. Außerdem sollen Erkrankungen ausgeschlossen werden, deren Symptom die Adipositas ist. Zusätzlich notwendig ist eine präoperative Abklärung, um eine optimale Operationsvorbereitung zu gewährleisten und um bereits präoperativ mögliche postoperative Komplikationen zu vermeiden. Generell gilt auch bei geplanter bariatrischer Operation, wie immer in der Therapie der Adipositas, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Diätologen, Psychologen, Chirurgen und Endokrinologen unbedingt erforderlich ist.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top