© iStock/Zaharia_Bogdan

Akute myeloische Leukämie

Vielversprechende Ergebnisse aus der alltäglichen Praxis

Seit 2018 ist CPX-351 in der EU für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostizierter AML zugelassen. Deutsche Studiengruppen bestätigten retrospektiv die Effektivität und Sicherheit dieser Chemotherapie in der alltäglichen Praxis.

CPX-351 ist die liposomal umhüllte Kombination von Cytarabin und Daunorubicin in fixem molarem 5:1-Verhältnis. In der klinischen Phase-III-Studie wurde ein Überlebensvorteil und höhere Raten an Komplettremissionen bei mit CPX-351-behandelten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) im Vergleich zum Kontrollarm gesehen. Da sich das Klientel in klinischen Studien und dem Praxisalltag unterscheiden können, werteten deutsche Wissenschaftler der Study Alliance Leukemia (SAL), AML Study Group (AMLSG) und der German Cooperative Transplant Study Group die Daten von 188 AML-Patienten in einer retrospektiven, multizentrischen Analyse aus.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top