© Syda Productions - stock.adobe.com

Chronische myeloische Leukämie

Jüngere Patient:innen profitieren mehr von Absetzen der Therapie

In der EURO-SKI-Studie wurde prospektiv und multizentrisch das Absetzen der TKI-Therapie bei Patient:innen mit CML untersucht. 61% der Patient:innen waren nach 6 Monaten und 50% nach 24 Monaten weiterhin in molekularer Remission. Ein sekundärer Endpunkt, die Lebensqualität der Patient:innen, wurde beim EHA-Kongress präsentiert.

Das Absetzen der Tyrosinkinaseinhibitor(TKI)-Therapie ist für Patient:innen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) eine Option bei tiefem, langanhaltendem Ansprechen. Die Therapiefreiheit hat möglicherweise einen Einfluss auf die Lebensqualität der Patient:innen, allerdings besteht keine ausreichende Evidenz zu dieser Annahme. In der EURO-SKI-Studie wurden daher die Lebensqualität ‒ erhoben mit dem EORTC-QLQ-C30-Fragebogen ‒ sowie die Belastung durch Fatigue ‒ erhoben mit dem FACIT-F-Fragebogen ‒ für verschiedene Altersklassen ausgewertet.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top