Gesamtüberlebensvorteil mit Immuntherapie plus Chemotherapie
Bericht:
Dr. Ine Schmale
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.
Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:
Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich
zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)
Nivolumab + Gemcitabin und Cisplatin: erste Kombination von Immun-Checkpointinhibitor- + Chemotherapie, die in Erstlinie das OS bei Patient:innen mit nichtresektablem oder metastasiertem Urothelkarzinom verlängert.
Die cisplatinbasierte Chemotherapie ist der Erstlinienstandard beim nichtresektablen oder metastasierten Urothelkarzinom. Bisher konnte mit keiner additiven Substanz eine Verlängerung des Gesamtüberlebens erreicht werden. In der randomisierten Phase-III-Studie CheckMate 901 wurde Nivolumab in Kombination mit einer Chemotherapie gegen die alleinige Chemotherapie geprüft. Insgesamt 608 cisplatingeeignete Patient:innen mit nichtbehandeltem, nichtresektablem oder metastasiertem Urothelkarzinom erhielten im experimentellen Arm Nivolumab (360 mg, d1, q3w) plus Gemcitabin und Cisplatin für bis zu sechs Zyklen, gefolgt von einer Nivolumab-Monotherapie (480 mg, q4w) über die Dauer von maximal 24 Monaten oder im Kontrollarm Gemcitabin plus Cisplatin, q3w, für bis zu sechs Zyklen. Der primäre Endpunkt waren das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS). Die finalen Ergebnisse wurden beim ESMO-Kongress mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 33,6 Monaten präsentiert.
Die eingeschlossenen Patient:innen waren median 65 Jahre alt und 21 % wiesen Lebermetastasen auf. Eine PD-L1-Expression des Tumors ≥1 % wurde bei 36–37 % der Patient:innen nachgewiesen. Im Median wurde die Studienmedikation über 7,4 Monate (Spanne: 0–47,9) im experimentellen und 3,7 Monate (0–14,3) im Kontrollarm gegeben. 74 % vs. 55 % der Patient:innen komplettierten sechs Therapiezyklen laut Protokoll.
Mit der zusätzlichen Nivolumab-Gabe wurde das mediane OS von 18,9 auf 21,7 Monate signifikant verlängert (HR: 0,78; 95 % CI: 0,63–0,96; p=0,0171). Die OS-Rate betrug nach zwölf Monaten 70,2 % vs. 62,7 % und nach 24 Monaten 46,9 % vs. 40,7 %. Das mediane PFS war vergleichbar in beiden Studienarmen (7,9 vs. 7,6 Monate), nach zwölf und 24 Monaten zeigte sich aber die klare Separierung der Kaplan-Meier-Kurven mit PFS-Raten von 34,2 % vs. 21,8 % sowie 23,5 % vs. 9,6 % (HR: 0,72; 95 % CI: 0,59–0,88; p=0,0012). Die Ansprechrate lag bei 57,6 % mit Nivolumab vs. 43,1 % ohne Nivolumab und die Rate an Komplettremissionen bei 21,7 % vs. 11,8 %. Die Dauer des Ansprechens war länger unter der Nivolumab-haltigen Therapie und erreichte bei kompletter Remission einen Median von 37,1 Monaten (vs. 13,2 Monate im Kontrollarm). Die Lebensqualität, erhoben mit dem EORTC-QLQ-C30-Fragebogen, wurde mit der zusätzlichen Nivolumab-Gabe erhalten und es wurde kein Unterschied zwischen den Therapiearmen festgestellt.
Fazit: Nivolumab plus Gemcitabin und Cisplatin ist die erste Kombination von Immun-Checkpointinhibitor plus Chemotherapie, die als Erstlinientherapie das Gesamtüberleben bei Patient:innen mit nichtresektablem oder metastasiertem Urothelkarzinom verlängern konnte.
Quelle:
Van der Heijden MS et al.: Nivolumab plus gemcitabine-cisplatin vs. gemcitabine-cisplatin alone for previously untreated unresectable or metastatic urothelial carcinoma: Results from the phase III CheckMate 901 trial. ESMO 2023, Abstr. #LBA7
Das könnte Sie auch interessieren:
ESMO Newsroom 2023
Informieren Sie sich hier über die Highlights des Jahreskongresses der European Society for Medical Oncology.
Kombinationstherapie bei KRAS-G12C-mutierter Erkrankung
Die Kombination von Sotorasib (960 mg) plus Panitumumab war in der CodeBreak-300-Studie einer Zweitlinien-Chemotherapie nach Wahl des Behandlers überlegen.
Induktionstherapie vor Chemoradiatio verbessert Outcome
Eine Induktionschemotherapie mit wöchentlichem Paclitaxel + Carboplatin vor Applikation der CRT ist machbar und sollte als neuer Standard für das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom ...