© iushakovsky - stock.adobe.com

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) / Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

HOCM – Neuigkeiten aus EXPLORER-CN und VALOR-LTE

Seit 1. August 2023 ist in Österreich der erste selektive, reversible kardiale Myosininhibitor Mavacamten zur Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie zugelassen. Beim diesjährigen ESC-Kongress in Amsterdam wurden mit EXPLORER-CN sowie Langzeitdaten des VALOR-HCM-Kollektivs zwei weitere Studien präsentiert, die seine Wirksamkeit eindrucksvoll untermauern.

Die bereits im Jahr 2020 publizierte Studie EXPLORER-HCM konnte als erste Zulassungsstudie die Effektivität von Mavacamten unter Beweis stellen. Nach einer 30-wöchigen Behandlungsphase zeigten sich im Mavacamten-Arm eine deutliche Verbesserung der subjektiven Belastbarkeit der Patienten, eine deutliche Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme sowie eine beachtliche Reduktion des Gradienten im linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT) verglichen mit Placebo.1 Alle in VALOR-HCM, der zweiten Zulassungsstudie, eingeschlossenen Patient:innen waren laut Guidelines zu Studienbeginn für eine invasive Septumreduktionstherapie (SRT) geeignet; nach einer 16-wöchigen Therapie mit Mavacamten waren es lediglich 18%, verglichen mit 77% in der Placebo-Gruppe.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top