© SciePro - stock.adobe.com

Prostatakarzinom

Patienten profitieren von 1st-Line-Talazoparib+Enzalutamid

Mit der Phase-III-Studie TALAPRO-2 wurde Talazoparib in Kombination mit Enzalutamid gegenüber alleinigem Enzalutamid in der Erstlinientherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) bei HRR-defizienten Patienten placebokontrolliert geprüft. Die Ergebnisse zeigen das Potenzial für eine neue Erstlinienoption.

TALAPRO-2 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie, in der die Kombination von Talazoparib, einem PARP-Inhibitor, mit Enzalutamid als erste Therapielinie bei mCRPC-Patienten geprüft wurde. Primärer Endpunkt war das radiologisch bestätigte progressionsfreie Überleben (rPFS). Die Patienten wurden in zwei Kohorten in die Studie eingeschlossen: In Kohorte 1 wurden als „All-Comers“ 636 Patienten mit nicht defizienten oder nicht bekannten homologen Rekombinationsreparaturgen-Alterationen (HRR) gegen 169 HRR-mutierte Patienten verglichen. Kohorte 2 („HRRm only“) untersuchte Talazoparib plus Enzalutamid versus Placebo plus Enzalutamid bei 399 HRR-defizienten Patienten. Die Ergebnisse der zweiten Kohorte wurden beim ASCO präsentiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top