© Teerasak - stock.adobe.com

Kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinisch relevante Therapieoptimierung mit Durvalumab

In den letzten Dekaden gab es keine größeren Fortschritte in der Behandlung des „limited stage“ kleinzelligen Lungenkarzinoms (LS-SCLC). In der ADRIATIC-Studie profitierten Patient:innen von einer Konsolidierungstherapie mit Durvalumab.

Mit der derzeitigen Standard-Chemoradiotherapie werden im Median etwa 25–30 Monate Gesamtüberleben (OS) erreicht. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 29–34%. Bei nicht progredienter Erkrankung unter Chemoradiotherapie wurde in der ADRIATIC-Studie eine Konsolidierung mit dem Anti-PD-L1-Inhibitor Durvalumab mit oder ohne das CTLA-4-gerichtete Tremelimumab untersucht. Beim ASCO-Kongress 2024 wurden die Ergebnisse der ersten Interimsanalyse präsentiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top