© MedUni Wien

Scheibenmeniskus bei Kindern und Jugendlichen

Der Scheibenmeniskus ist eine angeborene anatomische Fehlbildung, die meist den lateralen Meniskus betrifft und häufig asymptomatisch bleibt. In einigen Fällen können sich jedoch signifikante Beschwerdenzeigen. Dieser Artikel soll einen Überblick über Pathologie, Diagnostikund operative Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Scheibenmeniskus geben.

Die Prävalenz in westlichen Ländern liegt bei 3–5%, in asiatischen Bevölkerungsgruppen ist sie mit 10–15% wesentlich höher.1,2 Betroffen ist in der überwiegenden Zahl der Fälle der laterale Meniskus.3 Ein bilaterales Auftreten wird in 15–25% der Fälle beobachtet.4 Aufgrund der hohen Anzahl an asymptomatischen Fällen ist eine genaue Einschätzung jedoch schwierig.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top