Neue DVO-Leitlinie Osteoporose

„Fracture-Liaison-Dienste sind überfällig“

Der Dachverband Osteologie (DVO) hat im September 2023 ein Update der Osteoporose-Leitlinie herausgegeben.1 Es beschreibt ausführlich die aktuelle Evidenz zu Prophylaxe, Diagnostik und Therapie bei postmenopausalen Frauen und Männern ab 50Jahren. Dr. Bernhard Rintelen ist einer der Autoren der Leitlinie. Er erklärt, welche Neuerungen für den Alltag am wichtigsten sind und wie man den Risikorechner anwendet.

B. Rintelen: Die letzte Version stammte aus dem Jahr 2017. Es war also höchste Zeit, den neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen, hier auch im Besonderen der Frage, wann osteoanabol und wann antiresorptiv behandelt werden soll. Die Pandemie hat ein früheres Erscheinungsdatum verhindert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top