© niphon - stock.adobe.com

Prävention und Management

Aktuelles zu Long Covid und Impfreaktionen

Der Fokus im Umgang mit Long Covid ist derzeit auf das Training von Selbstmanagement und Rehabilitationgerichtet. Allergische Impfreaktionen vom Soforttyp sind selten und es kann ihnen bei Folgeimpfungen durch entsprechende prophylaktische Massnahmen begegnet werden.

«Postvirale Symptome sind an sich seit Langem bekannt, wie zum Beispiel von der Spanischen Grippe, aber wir konnten das Ausmass und die Effekte auf den Gesundheitszustand und die Lebensqualität bislang noch nicht systematisch untersuchen, so wie wir das bei Long Covid jetzt machen», so die einleitenden Worte von Prof. Dr. med. Milo Puhan, Universität Zürich. Das Long-Covid-Syndrom ist eine Ausschlussdiagnose, wobei Puhan in diesem Zusammenhang die österreichische S1-Leitlinie1 zu Long Covid empfohlen hat, die seines Erachtens gut geeignet ist, um mit wenig Aufwand Differenzialdiagnosen abzuklären.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top