© william87 - stock.adobe.com

Standespolitisches

Aus der Praxis, für die Praxis

Die Arbeit wird oft im Hintergrund und entsprechend ohne öffentlichen Dank gemacht, dennoch ist politisches Lobbying speziell in der Schweiz unerlässlich: Parlamentarier:innen sind auf Informationen aus der Medizin angewiesen, und nur in der direkten, andauernden Kommunikation lassen sich Vorgaben rechtzeitig einbringen oder auch abwenden.

Mit einem kurzen Rückblick auf das standespolitische Engagement leitet der Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV), Dr. med. Michael L. Geiges von der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich, niedergelassener Dermatologe in Kloten und seit September 2023 Präsident der SGDV, seinen Vortrag ein. Zu erwähnen war zunächst die jahrelange«im Hintergrund laufende» Zusammenarbeit mit der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) bezüglich Tarifen, Fort- und Weiterbildung. Seit 2017/18 verfolgt die SGDV zusätzlich eine eigene politische Strategie, was mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit (Patient:innen, Medien, Politik) sowie Lobbying in Bern und Unterstützung kantonaler Gesellschaften einhergeht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top