Geriatrisches Assessment hilfreich bei Therapiewahl
Bericht:
Dr. Ine Schmale
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.
Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:
Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich
zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)
Gründe für den Therapieabbruch unterscheiden sich zwischen DaraKRd, KRd und Rd. Alter und geriatrisches Assessment können die Therapiewahl steuern.
In der dreiarmigen Phase-III-Studie GEM2017FIT wurde die Induktionstherapie mit 9 Zyklen Bortezomib plus Melphalan plus Prednison (VMP) gefolgt von 9 Zyklen Lenalidomid plus Dexamethason (Rd) versus 18 Zyklen Carfilzomib, Lenalidomid plus Dexamethason (KRd) oder Daratumumab plus KRd (DaraKRd) bei neu diagnostizierten Patient:innen mit multiplem Myelom (NDMM) im Alter von bis zu 80 Jahren geprüft. In den Therapiearmen ohne Daratumumab in der Induktionsphase erhielten die Patient:innen eine Konsolidierung mit 4 Zyklen DaraRd. In der Erhaltungsphase wurden Patient:innen mit negativem und positivem MRD-Status jeweils mit Daratumumab plus Lenalidomid behandelt oder beobachtet. Der primäre Studienendpunkt war die MRD-Negativitätsrate nach 18 Zyklen, an sekundären Endpunkten wurden die MRD-Negativitätsrate nach der Konsolidierung sowie der MRD-Status während der Erhaltungsphase, das progressionsfreie Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und das Sicherheitsprofil untersucht. Die Fitness der Patient:innen wurde anhand des chronologischen Alters (≤ 80 Jahre) und eines geriatrischen Hämatologie-Fragebogens (GAH; 0–94 Punkte, niedrige Punktzahl ist vorteilhafter) festgestellt.
462 Patient:innen wurden in einen der drei Induktionsstudienarme randomisiert. Das mediane Alter der Patient:innen betrug 72–73 Jahre und 33–35% waren bereits 75 Jahre oder älter. Der durchschnittliche GAH-Score lag bei 18,25–19,35 Punkten. Im Ergebnis zeigte sich mit KRd (OR = 2,68; p < 0,0005) und Dara-KRd (OR = 0,395; p < 0,0005) eine höhere Wahrscheinlichkeit für MRD-Negativität (Sensitivität 10-5) nach 18 Induktionszyklen im Vergleich zu VMP-Rd. Die MRD-Negativitätsraten lagen mit einer Sensitivität von 10-5 bei 75% (KRd) vs. 84% (Dara-KRd) vs. 33% (VMP-Rd) und mit einer Sensitivität von 10-6 bei 66% vs. 79% vs. 25%. Ein Ansprechen wurde bei 82% vs. 88% vs. 77% der Patient:innen beobachtet, mit mindestens komplettem Ansprechen bei 58% vs. 61% vs. 38%. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 33 Monaten betrug die 30-Monats-PFS-Rate 83% vs. 79% vs. 73%. Das Risiko für einen Progress wurde im Vergleich von KRd zu VMP-Rd um 42% (HR = 0,58; 95% CI: 0,38–0,88; p = 0,01) und im Vergleich von DaraKRd zu VMP-Rd um 43% (HR = 0,57; 95% CI: 0,37–0,89; p = 0,01) reduziert. Patient:innen, die die Studienmedikation innerhalb der 18 Induktionszyklen abbrachen, taten dies im KRd-Arm am häufigsten aufgrund von Toxizität, im DaraKRd-Arm aufgrund von letaler Toxizität und im VMP-Rd-Arm aufgrund fortschreitender Erkrankung.
Eine Subgruppenauswertung bezüglich des geriatrischen Allgemeinzustands zeigte für Patient:innen mit einem GAH-Score < 20 PFS-Raten nach 30 Monaten von 76% (KRd) vs. 88% (DaraKRd) vs. 80% (VMP-Rd) und bei einem GAH-Score > 20 von 91% vs. 71% vs. 65%.
Mit dem GAH-Score könne die Wahrscheinlichkeit für Toxizität und Mortalität besser vorhergesehen werden, schlossen die Autoren, und somit bei der therapeutischen Wahl zwischen KRd oder DaraKRd behilflich sein.
Quelle:
Mateos MV et al.: GEM2017FIT Trial: Induction therapy with bortezomib-melphalan and prednisone (VMP) followed by lenalidomide and dexamethasone (Rd) versus carfilzomib, lenalidomide and dexamethasone (KRd) plus/minus daratumumab (D), 18 cycles, followed by consolidation and maintenance therapy with lenalidomide and daratumumab: Phase III, multicenter, randomized trial for elderly fit newly diagnosed multiple myeloma (NDMM) patients aged between 65 and 80 years. ASH 2023, Abstr. #209
Das könnte Sie auch interessieren:
ASH Newsroom 2023
Informieren Sie sich hier über die Highlights des Jahreskongresses der Amercian Society of Hematology (ASH).
CAR-T-Zell-Therapie mit vielversprechender Wirksamkeit
Die CAR-T-Zell-Therapie mit Axicabtagen ciloleucel zeigte bei Patient:innen mit Richter-Transformation eine vielversprechende Wirksamkeit.
Hohe und andauernde Effektivität unter Axatilimab
Mit dem CSF-1R-Inhibitor Axatilimab wurde in der niedrigsten Dosierung ein hohes und andauerndes Ansprechen bei guter Verträglichkeit erzielt.