Rilzabrutinib zur Behandlung vorbehandelter Erwachsener
Bericht:
Dr. Ine Schmale
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.
Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:
Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich
zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)
Vorbehandelte erwachsene ITP-Patient:innen sind eine schwer behandelbare Klientel. Mit Rilzabrutinib wurden in der LUNA-Studie schnell anhaltende Remissionen erreicht. Die Fatigue verbesserte sich unabhängig von einem andauernden Ansprechen durch die Rilzabrutinib-Therapie.
Rilzabrutinib wurde speziell für immunvermittelte Krankheiten entwickelt und hat keinen Einfluss auf die Plättchenaggregation. In der Phase-III-Studie LUNA wurde der Bruton-Kinase-Inhibitor (BTKi) placebokontrolliert bei vorbehandelten erwachsenen Patient:innen mit Immunthrombozytopenie (ITP) geprüft. Untersucht wurden die Dauer des Plättchenansprechens ohne Rescue-Therapie, die Zeit bis zum ersten Plättchenansprechen, der Gebrauch von Rescue-Therapien, der Effekt auf die Fatigue in Woche 13 und Blutungen in Woche 25 sowie Sicherheit und Verträglichkeit. Um Patient:innen ohne frühes Ansprechen eine effektive Behandlung zu ermöglichen, konnte in Woche 13 bei einer Plättchenzahl ≥50x109/l oder ≥30–50x109/l plus Verdopplung ab Therapiebeginn die Therapie abgebrochen oder offen Rilzabrutinib bis Woche 28 eingenommen werden. Im Anschluss wurde Rilzabrutinib in einer Extensionsphase für die weitere Behandlung angeboten.
202 Patient:innen wurden randomisiert, 180 Patient:innen (davon 55 aus dem Placeboarm) erhielten Rilzabrutinib in der offenen Phase und 50 Patient:innen wurden in der Extensionsphase weiterbehandelt. Im Median waren die Erkrankten 46–47 Jahre alt, waren seit median 8,1 bzw. 6,2 Jahren an ITP erkrankt und mit median 4–5 Therapien vorbehandelt.
Die mediane Zeit bis zum Plättchenansprechen betrug unter Rilzabrutinib 15 Tage und die mediane Dauer des Ansprechens 12 Wochen. Im Placeboarm lag die mediane Zeit bis zum Ansprechen bei 50 Tagen und die mediane Dauer des Ansprechens bei 2 Wochen. Die Rate an anhaltendem Ansprechen in Woche 25, definiert als Plättchenzahl ≥50x109/l über ≥8 der letzten 12 Wochen ohne Rescue-Therapie, betrug 23 % unter Rilzabrutinib versus 0 % unter Placebo. Damit wurde der primäre Studienendpunkt erreicht. Am Ende der offenen Phase betrug die Rate anhaltender Remissionen 29 % für Erkrankte im Rilzabrutinib-Arm (n=133) und 25 % für alle mit Rilzabrutinib behandelten Patient:innen (n=193). Bei Patient:innen mit Ansprechen wurde ein steigende Plättchenzahl auch nach Woche 25 beobachtet, während die Plättchenzahl bei nicht ansprechenden Patient:innen und Betroffenen unter Placebo unterhalb 50x109/l blieb. Unter der Therapie mit Rilzabrutinib wurde weniger häufig eine Rescue-Therapie benötigt und es traten weniger häufig Blutungen auf. Auch die körperliche Fatigue war in den Wochen 13 und 25 sowohl bei ansprechenden als auch nicht dauerhaft ansprechenden Patient:innen unter Rilzabrutinib verbessert, wohingegen zu beiden Zeitpunkten im Placeboarm eine Verschlechterung beobachtet wurde.
An Nebenwirkungen traten hauptsächlich niedriggradige Ereignisse auf. Es wurden keine BTKi-Klasseneffekte beobachtet.
Fazit: Rilzabrutinib führte bei vorbehandelten, erwachsenen ITP-Patient:innen zu einem schnellen und anhaltenden Plättchenansprechen, einer verbesserten Lebensqualität und wurde allgemein gut vertragen.
Quelle:
Kuter DJ et al.: Efficacy and safety of oral bruton tyrosine kinase inhibitor rilzabrutinib in adults with previously treated immune thrombocytopenia (ITP): a phase 3, placebo-controlled, parallel-group, multicenter study (LUNA 3). ASH-Kongress 2024; Abstr. #5
Das könnte Sie auch interessieren:
Therapieoptimierung bei älteren Patient:innen
Die spanische Myelomgruppe untersucht in der GEM2017FIT-Studie Induktions-, Konsolidierungs- und Erhaltungsregime, um die Therapie älterer fitter Myelompatient:innen zu verbessern. Beim ...
Effektive Strategie mit Imatinib nach Ponatinib-Induktion
Ponatinib ist eine sehr effiziente Therapie bei chronischer myeloischer Leukämie. Die EPIC-Studie zur Erstlinientherapie wurde aus Sicherheitsgründen früh abgebrochen. In der TIPI-Studie ...
ASH Newsroom 2024
Informieren Sie sich hier über die Highlights des Jahreskongresses der Amercian Society of Hematology (ASH).