© gali77 - stock.adobe.com

ESC Guidelines zum Management von Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen

ESC gibt detaillierte Empfehlungen für Menschen mit Diabetes heraus

Mit ihren Guidelines zum Management von kardiovaskulären Erkrankungen bei Menschen mit Diabetes setzt die ESC ihren bereits 2019 eingeschlagenen Weg fort und gibt detaillierte Empfehlungen für diese Population. Eine wichtige Rolle spielt dabei der neu entwickelte Risikoscore SCORE2-Diabetes.

Menschen mit Diabetes haben ein ungefähr doppelt so hohes Risiko, eine kardiovaskuläre (CV) Erkrankung zu entwickeln, und weisen mit höherer Wahrscheinlichkeit multiple CV Risikofaktoren auf.1 Diabetes ist mit einem Verlust an Lebensjahren assoziiert, der umso deutlicher ausfällt, je früher die Krankheit auftritt.2 Gängige Risikoscores sind in der diabetischen Population nur eingeschränkt anwendbar, weshalb mit dem SCORE2-Diabetes ein spezifischer Risikoscore entwickelt, validiert und getestet wurde. Dabei ging man vom SCORE2 aus, der unter anderem die unterschiedlichen Verhältnisse in unterschiedlichen Regionen Europas einbezieht. Durch die Kombination dieses Scores mit Daten von mehr als 200000 Diabetespatienten aus mehreren Registern wurde der SCORE2-Diabetes erstellt.3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top