© Igor - stock.adobe.com

Phagentherapie

«Die Feinde meines Feindes sind meine Freunde»

Wer hätte gedacht, dass wir Viren als unsere Freunde bezeichnen, aber genau das ist bei den Bakteriophagen der Fall. Selbst die heilende Wirkung des Ganges wird mit Bakteriophagen in Verbindung gebracht. Phagen haben in der Diagnostik und Therapie von Infektionen Potenzial und könnten dereinst zur Lösung des Problems mit Antibiotikaresistenzen beitragen. Aber der Weg dahin ist weit, wie das Referat von Dr. med. Lorenz Leitner, Zürich, am WebUp für Infektiologie zeigte.

Rezidivierende Harnwegsinfektionen (HWI) sind ein häufiges und belastendes Problem, das zu einer eingeschränkten Lebensqualität und einer Zunahme von Morbidität und Mortalität führt. «Warum einige Menschen wiederholt an Harnwegsinfektionen leiden und andere nicht, diese Frage ist nicht vollständig geklärt», sagte PD Dr. med. Lorenz Leitner, Oberarzt Neuro-Urologie am Universitätsspital und der Universitätsklinik Balgrist. Fest steht aber, dass durch den häufigen Einsatz von Antibiotika bei HWI Resistenzen gefördert werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top