© istockphoto.com/Edwin Tan

Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie 2021

Dialyse-Session: Schweizer Erfahrungen im Zentrum

Während die Covid-19-Inzidenz bei den Dialysepatienten in der 1. Welle noch um ein Vielfaches höher war als in der Allgemein-bevölkerung, hat sie sich im Verlauf der Pandemie angeglichen und war in der 3. und 4. Welle erstmals niedriger als in der Allgemeinbevölkerung.

Dialysepatienten weisen ein besonders hohes Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf auf. Einerseits habe sie oft die bekannten Risikofaktoren, wie Hypertonie, Diabetes, Übergewicht, und andererseits sind sie zusätzlich einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt, da sie drei- bis viermal pro Woche zur Dialyse in ein Spital gehen müssen und deshalb oft in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Zudem besteht die Gefahr, dass sich innerhalb eines Dialysezentrums Infektionscluster bilden, wenn ein infizierter Patient zur Dialyse kommt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top