© Dmitriy Kandinskiy - stock.adobe.com

ERS 2023: Pro-Contra-Diskussion

Alterslimit für Lungentransplantationen

In einer Pro-Contra-Session debattierten zwei namhafte Experten zum Thema Alterslimit bei Lungentransplantationen. Für Univ.-Prof. Dr. Konrad Hötzenecker, Wien, ist die Zeit der Altersgrenzen vorbei. Für seinen «Kontrahenten» Prof. Dr. Are Martin Holm, Oslo, bleibt das Alter ein wichtiges Knock-out-Kriterium.

Die Lungentransplantation (LuTX) ist eine etablierte Option bei chronischen Lungenerkrankungen, wenn alle anderen therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Die häufigsten Indikationen stellen weiterhin das Lungenemphysem, die idiopathische Lungenfibrose sowie die zystische Fibrose dar. Ob ein Patient für diesen komplexen und aufwendigen chirurgischen Eingriff geeignet ist, wird im jeweiligen Transplantationszentrum beurteilt. Wichtige Vorgaben dafür sind in internationalen wie auch nationalen Leitlinien festgelegt, um schon im Vorfeld ein entsprechendes Screening durchführen zu können und unnötige Untersuchungen zu ersparen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top