© Pixel_Studio_8 - stock.adobe.com

Daten von 769 880 Frauen

Asthma und weibliche Fertilität

Frauen, die wegen Asthma behandelt werden, haben laut einer dänischen Studie ein höheres Risiko für Fehlgeburten und benötigen öfter eine Fertilitätsbehandlung, um schwanger zu werden. Die Studie zeigt jedoch auch, dass es den meisten Frauen mit Asthma möglich ist, ein Kind zu bekommen.

Die Studie wurde von Dr. Anne Vejen Hansen von der Abteilung für Atemwegsmedizin am Universitätskrankenhaus Kopenhagen vorgestellt: „Asthma ist bei Frauen im gebärfähigen Alter weit verbreitet. Frühere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Asthma länger brauchen, um schwanger zu werden als Frauen ohne Asthma, wenn sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, und dass asthmatische Frauen, denen es gelingt, schwanger zu werden, häufiger eine Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten haben als nichtasthmatische Frauen. Die meisten vorhandenen Studien beziehen sich jedoch auf Frauen, die tatsächlich schwanger geworden sind. Deshalb wollten wir die Fruchtbarkeitsergebnisse auf nationaler Ebene untersuchen, um auch diejenigen zu berücksichtigen, die möglicherweise gar nicht schwanger werden.“

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top