© XuBing - stock.adobe.com

Biologikabehandlung

Neue Therapieoptionen gegen Asthma- und COPD-Exazerbationen

Beim ERS-Kongress wurden spannende Studienergebnisse zur Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei Asthma mit Typ-2-Inflammation vorgestellt. Unter anderem konnte Depemokimab in einer Phase-IIIa-Studie eine signifikante Reduktion von Exazerbationen erreichen.

«Typ-2-Entzündungen liegen in 80 % der schweren Asthma-Fälle vor und können am verlässlichsten durch die Anzahl von Eosinophilen im Blut detektiert werden», erklärte Prof. Dr. David Jackson vom King‘s College, London. Das Zytokin Interleukin 5 (IL-5) spielt hier eine zentrale Rolle und orchestriert die multidirektionalen Wirkungen auf die Immunzellen. Depemokimab, ein Anti-IL-5-Antiköper, ist das erste und einzige ultralang wirkende Biologikum der nächsten Generation mit dem Potenzial, eine nachhaltige Hemmung der T2-Entzündung bei einem 6-monatigen Dosierungsintervall bei Patienten mit Asthma zu ermöglichen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top