© Orapun - stock.adobe.com

Schlafmedizin

Non-CPAP-Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe – eine echte Alternative?

Obstruktive Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI] >15/h) ist bei Erwachsenen häufig. In einer grossen Schweizer Populationsstudie (n=2021) waren 23% der Frauen und 49% der Männer davon betroffen.1 Die automatische CPAP(APAP)-Therapie, lange Zeit als Goldstandard bezeichnet, wird von 40–50% der Patienten abgebrochen.2 Es braucht somit Alternativen zur CPAP-Therapie. Aufgrund der hohen Evidenz der Wirksamkeit alternativer Therapien haben diese in die überarbeiteten aktuellen Leitlinien zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) des Erwachsenen Eingang gefunden.3 Im Folgenden sollen die leitliniengerechte Therapie der OSA und CPAP-Alternativen dargestellt werden.

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist charakterisiert durch einen repetitiven Kollaps des oberen Atemwegs während des Schlafes. Der Pharynx muss dem Unterdruck standhalten, der während der Inspiration auftritt. Dies wird durch die den Pharynx dilatierenden Muskeln gewährleistet. Der Wichtigste davon ist der Zungenmuskel M. genioglossus. Die anatomisch engste Stelle im oberen Atemweg ist die Gaumenebene. Der Weichgaumen ist der häufigste Ort, an dem Schnarchen entsteht. Je höhergradig die OSA ist, desto häufiger kommt es auch in den tiefer gelegenen Abschnitten zu einer Obstruktion, zum Beispiel durch ein Zurückfallen des Zungengrundes. Die Rachenseitenwände spielen ebenfalls eine grosse Rolle beim Kollaps des oberen Atemwegs. Der Obstruktionsort kann während des Schlafs variieren. Insbesondere im Tiefschlaf, im REM-Schlaf (Traumschlaf) oder auch in Rückenlage kollabieren oft zusätzlich die unteren Anteile des Rachens.4

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top