© Mdragon – stock.adobe.com

Therapie und Red Flags

Management von Rückenschmerzen

Wirbelsäulenschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden in der Hausarztpraxis, auch Kinder und Jugendliche sind bereits davon betroffen. Ein richtungsweisendes Kriterium für Diagnostik und Therapie ist die Unterscheidung zwischen einer radikulären und einer nichtradikulären Symptomatik.

Wirbelsäulenschmerzen werden immer mehr zur führenden Zivilisationskrankheit. Laut dem Gesundheitsbericht von Jänner 2024 zählen bei der Bevölkerung ab 15 Jahren chronische Rückenschmerzen (26% der Bevölkerung) und chronische Nackenschmerzen (20%) ex aequo mit Allergien (20%) zu den häufigsten Beschwerden.1 Aber auch bei Kindern und Jugendlichen steigen die Zahlen. So klagen mittlerweile ca. 27% der Schulkinder in Deutschland über wöchentlich auftretende Rückenschmerzen.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top