© warut - stock.adobe.com

Urtikaria

Ein Blick auf die Pipeline

Die therapeutischen Optionen in der Behandlung der Urtikaria sind begrenzt und Patienten, die auf die Standardtherapien nicht ansprechen, kann nicht immer geholfen werden. Allerdings befinden sich zahlreiche zielgerichtete Therapien mit innovativen Angriffspunkten in unterschiedlich weit fortgeschrittenen klinischen Studien.

Urtikaria ist weltweit eines der häufigsten dermatologischen Krankheitsbilder und bezeichnet eine heterogene Gruppe von Hauterkrankungen, die sich in charakteristischen Hautreaktionen in Form von Quaddeln und/oder Angioödemen äußern. Die therapeutischen Optionen sind zurzeit begrenzt. Standardtherapie sind laut aktueller internationaler Guideline Antihistaminika der zweiten Generation.1 Kann damit innerhalb von zwei Wochen keine Kontrolle erreicht werden oder sind die Symptome unerträglich, steht als Add-on-Therapie der gegen Immunglobulin E gerichtete monoklonale Antikörper Omalizumab zur Verfügung. Hilft dies – auch nach Dosiseskalation – nicht, so bleibt als weitere Option die Immunsuppression mit Ciclosporin. Das Ansprechen wird mit dem Urtikaria-Kontroll-Test (UCT) bewertet, wobei ein Wert unter 12 bedeutet, dass die Therapie eskaliert werden muss. Zwischen 12 und 15 ist die Urtikaria unter Kontrolle, die Therapie soll jedoch optimiert werden. Erst bei einem Score über 15 hat man optimale Kontrolle erreicht und man kann über eine Deeskalation der Therapie nachdenken. Für das Monitoring einer chronischen spontanen Urtikaria (CSU) empfiehlt Prof. Dr. Marcus Maurer, Charité – Universitätsmedizin Berlin, die zur Selbstevaluation für Urtikariapatienten entwickelte App CRUSE („Chronic Urticaria Self Evaluation“).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top