© Solarisys - stock.adobe.com

Was sagen die aktuellen Guidelines?

Diagnostik und Therapie der Varikose

Zur Behandlung von Krampfadern steht mittlerweile eine Vielzahl interventioneller und chirurgischer Verfahren zur Verfügung. Mehrere Leitlinien weisen den Weg durch die verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Methoden. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Duplex-Sonografie in der Diagnostik und die endovenösen thermischen Ablationsverfahren in der Therapie.

Für die Diagnostik und Therapie der Krampfadernerkrankung sind aktuell in Europa zwei Leitlinien relevant, nämlich zum einen die deutsche S2k-Leitlinie1 und zum anderen die Guideline der European Society for Vascular Surgery (ESVS)2, so Priv.-Doz. Dr. Felizitas Pannier, Bonn, Erstautorin der deutschen Leitlinie. Diese halten fest, dass in der Diagnostik einer signifikanten Varikose von Anfang an ein Plan erstellt werden soll, an dem sich das weitere Vorgehen orientiert. Dies setzt voraus, dass die Erkrankung von entsprechend erfahrenem ärztlichem Personal behandelt wird. Zur Vereinheitlichung der Nomenklatur sollen die CEAP-Klassifikation und validierte Scores verwendet werden. Dies gilt auch für die Erfassung der Lebensqualität.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top