© Alessandro Grandini - stock.adobe.com

Häufiges und zähes Problem

Pilzinfektionen der Nägel

Die im Volksmund als Nagelpilz bezeichnete Onychomykose ist die mit Abstand häufigste Erkrankung der Nägel. Sie kann als relativ banale, lokal therapierbare Infektion auftreten, sie kann sich jedoch auch in schweren, destruierenden Zustandsbildern äußern, die monatelange systemische Therapien erforderlich machen. Die meisten modernen Antimykotika sind in der Indikation Onychomykose nicht zugelassen.

Die weltweite Prävalenz der Onychomykose liegt bei rund zehn Prozent der Bevölkerung und tritt mit zunehmendem Alter gehäuft auf. Bei Kindern sind Pilzinfektionen der Nägel hingegen selten. Insgesamt entfallen rund 50 % aller Nagelerkrankungen auf Onychomykose, so Prof. Dr. Asja Prohic von der Universität Sarajewo.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top