© W PRODUCTION - stock.adobe.com

Eine medizinische Herausforderung

Der späte Kinderwunsch

In den letzten Jahrzehnten ist ein bedeutender gesellschaftlicher Wandel zu verzeichnen: Immer mehr Paare entscheiden sich dafür, erst später im Leben Kinder zu bekommen. Dieser Trend ist nicht nur in der westlichen Welt, sondern weltweit zu beobachten. Durch den gesellschaftlichen Wandel liegt jetzt die Rushhour des Lebens zwischen dem 27. und 35. Lebensjahr und hat sich somit zeitlich nach hinten verschoben.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit bei Frauen ab. Bereits ab dem 30. Lebensjahr sinkt die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft kontinuierlich, ab dem 35. Lebensjahr deutlich. Die Qualität der Eizellen nimmt ab, was zu einer verringerten Schwangerschaftsrate führt. Bei Frauen über 40 liegt die monatliche Chance auf eine Schwangerschaft oft nur noch bei etwa 5 Prozent (Abb. 1).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top