© JEGAS RA - stock.adobe.com

Chronische lymphatische Leukämie

Real-World-Studie: Verlängerte Zeit bis Beendigung der Therapie unter Acalabrutinib

In einer Real-World-Analyse wurde die Therapie mit Acalabrutinib gegenüber Ibrutinib bei Patient*innen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) verglichen. Ergebnisse bezüglich der Zeit bis zum Therapieabbruch weisen auf einen Vorteil der Acalabrutinib-Therapie für alle Therapielinien hin.

In der ELEVATE-RR-Studie wurden die Tyrosinkinaseinhibitoren Acalabrutinib und Ibrutinib gegeneinander verglichen und ein vergleichbares progressionsfreies Überleben (PFS), aber weniger kardiovaskuläre Ereignisse für Patient*innen mit rezidivierter oder refraktärer CLL unter Acalabrutinib verzeichnet. Retrospektiv wurden nun elektronische Daten von 2.509 CLL-Patient*innen aus einem US-amerikanischen Register auf die Zeit bis zum Abbruch der Therapie ausgewertet. Das Therapieende wurde definiert über den Beginn einer neuen Therapielinie, die fehlende Verschreibung über ≥3 Monate oder das Versterben des Patient*innen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top