© Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz

68. Österreichischer HNO-Kongress

Das juvenile Angiofibrom – eine seltene Ursache von Nasenatmungsbehinderung

Die Nasenatmungsbehinderung bei Kindern und Jugendlichen ist durchaus ein häufiges Problem, das HNO-Ärzte oder Pädiater nahezu täglich in irgendeiner Form begegnet. Die möglichen Ursachen sind vielfältig. Dieser Beitrag behandelt Patientenfälle bzw. ein Krankheitsbild, das zwar vergleichsweise selten vorkommt, aber dennoch von großer Bedeutung ist.

Im Zeitraum der letzten 5 Jahre wurden bei uns in der HNO-Ambulanz drei männliche Patienten im Alter zwischen 13 und 17 Jahren vorstellig,die neben ihrem männlichen Geschlecht und dem jugendlichen Alter eine wesentliche Gemeinsamkeitverband: Sie alle litten an einer chronischen Nasenatmungsbehinderung sowie an einer rezidivierenden, vorwiegend einseitigen Epistaxis. Ansonsten gab es keine wesentlichen medizinischen Belange. Routinemäßig wurde jeweils ein vollständiger HNO-Status durchgeführt. Diagnostisch wegweisend war die ambulante Endoskopie. Es zeigte sich eine rötlich schimmernde Raumforderung, welche die Nasenhöhle unilateral fast vollständig obstruierte. Der anatomische Ausgangspunkt war initial nicht einsehbar. Palpatorisch fand sich ein eher harter knolliger Tumor mit einer charakteristischen Schleimhautoberfläche. Aufgrund von Anamnese und klinischer Präsentation war von einem tumorösen Prozess auszugehen. In Anbetracht von Alter und Geschlecht musste ein juveniles Angiofibrom differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top