Aktuelle Trends in der gelenkserhaltenden Hüftchirurgie

Das zunehmende Wissen über die Biomechanik des Hüftgelenkes, das Konzept des Hüftimpingements und die Möglichkeit der chirurgischen Hüftgelenksluxation führten in den letzten zwei Jahrzehnten zur Entwicklung neuer und zur Verbesserung etablierter Operationsmethoden.

Das Wissen um die Problematik des Hüftimpingements führte zu einer Neubewertung der Einstellung des Acetabulumfragmentes bei reorientierenden Beckenosteotomien. Als Zielbereich der Einstellung des Acetabulums gelten die vollkommene Korrektur der Retroversion, ein lateraler CE-Winkel zwischen 25° und 40°, ein anteriorer CE-Winkel von 25° bis 40° und ein Tönnis-Winkel von 0° bis 10°.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top