© Rasi - stock.adobe.com

Pulmonale Hypertonie: Was muss der Praktiker wissen?

Die pulmonale Hypertonie (PH) ist eine häufige klinische Manifestation einer heterogenen Gruppe von Erkrankungen, die meist durch Belastungsdyspnoe gekennzeichnet ist und hämodynamisch durch einen mittleren pulmonalarteriellen Druck >20mmHg bei der Rechtsherzkatheteruntersuchung definiert wird.1 Vor dieser invasiven Messung kann die transthorakale Echokardiografie die Wahrscheinlichkeit einer PH feststellen und Orientierungshilfe für die Untersuchungen geben. Diese Untersuchung basiert auf der Flussgeschwindigkeit der Trikuspidalinsuffizienz und dem Nachweis von indirekten Anzeichen einer PH. Das Hauptziel für den Hausarzt besteht darin, angesichts eines mitunter unspezifischen klinischen Bildes frühzeitig an die Diagnose zu denken, um den Patienten rasch einer adäquaten Untersuchung und einer gezielten Therapie zuzuführen. Die Früherkennung der PH ist eine Herausforderung, um die Mortalität und Morbidität dieser Erkrankung zu reduzieren.2 In diesem Artikel sollen die Definition und die wichtigsten Ursachen der PH sowie die klinischen und paraklinischen Manifestationen, die auf diese klinische Krankheitsentität hindeuten, beschrieben werden. Abschliessend beleuchten wir die diagnostischen Schritte und die Gründe für die Überweisung an einen Facharzt oder ein Spezialzentrum.

Mit den neuesten gemeinsamen Empfehlungen der europäischen Gesellschaften für Kardiologie (ESC) und Pneumologie (ERS) aus dem Jahr 2022 wird die PH durch einen mittleren pulmonalarteriellen Druck (mPAP) von >20mmHg bei der Rechtsherzkatheteruntersuchung definiert. Auf der Grundlage des pulmonal-arteriellen Verschlussdrucks (PAWP als Schätzung der Linksherzdrücke) und der Berechnung des pulmonalen Gefässwiderstands (PVR) werden drei grosse Unterkategorien unterschieden, die in Tabelle 1 näher erläutert werden:

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top