© Марина Терехова – stock.adobe.com

Pädiatrische Dermatologie

Bei Psoriasis und atopischer Dermatitis bei Kindern liegt der Fokus klar auf den neuen topischen Therapien, während bei kindlicher Akne in den meisten Fällen keine Behandlung erforderlich ist. Neue Erkenntnisse gibt es zu Patientenpräferenzen (im Sinne einer verbesserten Adhärenz) und zur Verbesserung der Knochengesundheit bei atopischer Dermatitis.

Die Diagnose einer Psoriasis kann auch bei Kindern eine Herausforderung darstellen, erklärt Ass. Prof. Dr. med. Marieke Seyger vom Radboud University Nijmegen Medical Center in den Niederlanden. Als Hilfestellung kann eine Liste von Diagnosekriterien einer britischen Expertengruppe dienen.1 Eine hohe prädiktive Aussagekraft haben demnach – neben den geläufigen Symptomen wie Schuppen und Erythem der Kopfhaut oder schuppenden erythematösen Plaques an Ellbogen und Knien – auch weniger bekannte Kriterien, wie etwa ein persistentes Erythem am Nabel, ein schuppendes Erythem im äusseren Gehörgang sowie ein gut abgegrenzter erythematöser Ausschlag im Windelbereich.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top