© Axel Kock - stock.adobe.com

Gonarthrose

Lässt ein Angiopoietin-like-3-Abkömmling neuen Knorpel wachsen?

Das Protein LNA043 scheint einen günstigen Einfluss auf Chondrogenese und Knorpelmatrixsynthese auszuüben. In einer Phase-I-Studie wurden Anzeichen für die Regeneration von hyalinem Knorpel gefunden.

Zurzeit gibt es noch kein krankheitsmodifizierendes Medikament gegen Arthrose, sondern lediglich symptomatische Behandlungen und als Ultima Ratio den Gelenkersatz. Arthrose ist gekennzeichnet durch den fortschreitenden Verlust von Gelenkknorpel, was durch enzymatischen Abbau der Knorpelmatrix auf der einen und durch mangelhafte Matrixformation auf der anderen Seite bedingt ist. Es kommt zu diversen biochemischen und biomechanischen Schäden. Die schadhaften Stellen versucht der Körper mit einem Faserknorpel zu ersetzen, der aber schlechte mechanische Eigenschaften hat und die Entwicklung einer Arthrose eher vorantreibt, ohne dass hyaliner Knorpel entsteht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top