© Monster Ztudio - stock.adobe.com

Wiener Schwindel 2024

Grundlagen der Entwicklung und Physiologie des Gleichgewichts

Zur Aufrechterhaltung von statischem und dynamischem Gleichgewicht haben sich drei Systeme gemeinsam entwickelt: die Propriozeption, das optische und das vestibuläre System. Der Gleichgewichtssinn gehört dabei, nach dem Tastsinn, zu den ältesten Sinnen überhaupt. Das ist auch der Grund, warum er bei vielen zentralen physiologischen Abläufen eine große Rolle spielt.

Evolutionär gesehen ist der Tastsinn der älteste Sinn. Er sicherte einfachen Lebewesen wie zum Beispiel Quallen das Überleben durch Mechanosensoren an deren Oberfläche, welche unabhängig vom Gehirn Schmerzreflexe weiterleiten konnten. Es war und ist auch das einzige System, welches in direkter Beziehung zur Umwelt steht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top