YoungHNO: aktuelles Update
Mit dem HNO-Kongress in Baden neigt sich auch das Geschäftsjahr der HNO-Gesellschaft dem Ende zu. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um euch ein Update zu den aktuellen Themen zu geben.
Zur Vertretung unserer Interessen ist die YoungHNO mit einem Sitz im Vorstand der Österreichischen HNO-Gesellschaft vertreten. Seit 2021 habe ich, Magdalena Kirnbauer, diese Position als Assistenzarztvertreterin innegehabt und werde sie nun zum Ende dieser Periode niederlegen. In dieser spannenden Zeit durfte ich viel lernen, viele geschätzte Kolleg:innen kennenlernen und ein vielseitiges und lehrreiches Aufgabenspektrum erleben. Diese Zeit möchte ich nicht missen!
Aus diesem Anlass wird sich mein Kollege, Assistenzarzt Dr. Adrian Aistleitner, für die nächste Periode als mein Nachfolger zur Wahl stellen. Nach seinem Studium an der Medizinischen Universität Wien ist er seit 2022 am Landesklinikum Wiener Neustadt als Assistenzarzt tätig. Bereits in den letzten Jahren war er aktives Mitglied von YoungHNO und kennt die beruflichen und alltäglichen Herausforderungen unserer Tätigkeit. Er steht für eine transparente, offene und engagierte Vertretung unserer Interessen in diesen herausfordernden Zeiten.
Rückblick und Ausblick
Zum einen haben wir uns in diesem Jahr an einer Session beim deutschen HNO-Kongress zum Ausbildungsvergleich im DACH-Raum beteiligt. Zum anderen haben wir die Gestaltung einer Session am österreichischen HNO-Kongress 2023 zur Rolle von Lehrvideos in der chirurgischen Ausbildung übernommen.
Unser Herzensprojekt, der YoungHNO-Powerday, wird am 5. Oktober 2024 als virtuelle Veranstaltung wieder stattfinden. Hier geben wir ausbildungsrelevantes Wissen weiter sowie Tipps und Tricks für die ganze Ausbildung.
Auf dem diesjährigen HNO-Kongress möchten wir die Debatte über das Operieren während der Schwangerschaft anstoßen – ein Thema, das nicht nur die YoungHNO, sondern auch die Junge Gyn und die Ärztekammer seit einiger Zeit beschäftigt.
Über Neuigkeiten rund um die YoungHNO und allgemeine für euch interessante Themen informieren wir euch – auch künftig – im YoungHNO-Newsletter.
Wir laden herzlich dazu ein, euch bei uns zu melden, wenn ihr aktiv mitarbeiten möchtet – gerne auch mit neuen Projekt- oder Themenvorschlägen. Ihr erreicht uns per E-Mail unter: younghno@medunigraz.at
Herzliche Grüße
Magdalena Kirnbauer & Adrian Aistleitner
YoungHNO
Hier kommt ihr direkt zur Anmeldung zum YoungHNO-Powerday!
Das könnte Sie auch interessieren:
Das juvenile Angiofibrom – eine seltene Ursache von Nasenatmungsbehinderung
Die Nasenatmungsbehinderung bei Kindern und Jugendlichen ist durchaus ein häufiges Problem, das HNO-Ärzte oder Pädiater nahezu täglich in irgendeiner Form begegnet. Die möglichen ...
Lärmschwerhörigkeit und Berufskrankheitsmeldung
Die Lärmschwerhörigkeit ist eine häufige Berufserkrankung in Österreich und muss unverzüglich der entsprechenden Unfallversicherung gemeldet werden. Das medizinische Procedere dafür ist ...
Erste Erfahrungswerte mit der atmungsgesteuerten Hypoglossusnervstimulation
In Österreich wurde 2015 der erste Zungenschrittmacher zur Therapie des obstruktiven Schlafapnoesyndroms an der Universitätsklinik Innsbruck implantiert. Mittlerweile wird die ...