© Alexander Raths - stock.adobe.com

48. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie

Allergie: wie es beginnt

Allergien sind multifaktorielle Erkrankungen, die in jedem Lebensalter, vornehmlich aber in den ersten Lebensdekaden auftreten. Auch Asthma bronchiale ist eine heterogene, multifaktorielle Erkrankung. Die Ursachen für eine allergische Sensibilisierung und das Auftreten allergischer Erkrankungen sind vielschichtig und individuell. Ursächlich ist ein Zusammenspiel aus Umweltfaktoren, Allergenen und Mensch.

Mit dem Zeitpunkt der Geburt sind unsere Haut und unsere Schleimhäute (Darmepithel, respiratorisches Epithel) mit Keimen, Umweltfaktoren und Allergenen konfrontiert, wobei sich ein individuelles Mikrobiom der einzelnen Schleimhäute aufbaut. Generell ist zu sagen, dass eine hohe mikrobielle Diversität als protektiv gesehen wird, eine niedrige mikrobielle Diversität kann zu einer Typ-2-Reaktion führen. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Barrierefunktion der Epithelien. Leider ist hier wieder der Allergiker im Nachteil, zumal ein Epitheldefekt mit erhöhter Permeabilität für Keime, Allergene und Umweltnoxen besteht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top